Kinderturnabzeichen

Das Kinderturn-Abzeichen ist konzipiert für Kinder von 6 bis 10 Jahren, wobei auch jüngere oder ältere Kinder das Kinderturn-Abzeichen absolvieren können. Das Angebot umfasst insgesamt 60 Übungen aus 10 unterschiedlichen Bereichen, die die Vielfalt des Kinderturnens widerspiegeln. Jede Rubrik besteht aus sechs Aufgaben. Die Überschriften der 10 Bereiche stehen für verschiedene Fähigkeits- und Fertigkeitsbereiche, deren Schwierigkeit sich an der altersentsprechenden motorischen Entwicklung von Kindern orientiert.

Das Kinderturn-Abzeichen orientiert sich an einer motorischen Grundlagenausbildung.
Das Konzept und die Inhalte des Kinderturn-Abzeichens sind ganz an den Kindern orientiert, an ihren altersgemäßen Entwicklungsstand, und an ihren Wünschen und Interessen.

Dabei soll das Kinderturn-Abzeichen:

  • Den Kindern Spaß machen, da es altersgerecht die Bewegungskompetenz der Kinder fördert und so Bewegungserfolge vermittelt.
    Die Kinder in ihrem Entwicklungsprozess gezielt unterstützen und ihre Belange dabei in den Vordergrund stellen.
  • Den Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen ermöglichen.
  • Die Selbständigkeit der Kinder fördern.
  • Den Kindern zu mehr Selbstvertrauen und Eigenverantwortlichkeit verhelfen.
  • Den Übungsalltag in Verein und Schule bereichern und deren Qualität sichern.

…und: Es macht einfach Spaß, das Kindertunrabzeichen zu machen 🙂 !

Euer Verein hat Interesse…

…auch einmal einen Kinderturnabzeichentag auszurichten? Aber gerne! Wir „wandern“ mit dieser Veranstaltung weiter durch die saarländischen Turngaue.

Meldet Euch doch einfach mal in unserem Jugendsekretariat, wir finden bestimmt einen gemeinsamen Termin!

Tel. 0681/3897-246   |   E-Mail: sekretariat@stj.de